Fragebogen Teil 2

Herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antworten zu den allgemeinen Lebensumständen. Im kommenden Teil wird es konkreter um Ihre persönliche Paarsituation gehen.

1. Es gibt in meiner Beziehung vieles, was mir gefällt.
2. Selbst wenn ich mit meinem Partner zusammen bin, fühle ich mich
häufig einsam.
3. Unsere Beziehung war bisher sehr befriedigend.
4. Die guten Seiten unserer Beziehung wiegen die Schlechten bei weitem auf.
5. Zwei Menschen sollten besser miteinander zurechtkommen als mein(e) Partner(in) und ich.
6. Meine Beziehung ist so zufriedenstellend wie jede andere, die ich kenne.
7. Ich habe schon oft daran gedacht meinen Partner zu bitten, mit mir eine (Partner-) Beratung aufzusuchen.
8. In mancher Hinsicht war unsere Beziehung enttäuschend.
9. Mein(e) Partner(in) und ich haben noch nie ernsthaft an Trennung oder Scheidung gedacht.
10. Manchmal bin ich in unserer Beziehung ziemlich entmutigt.
11. Bei uns gibt es selten größere Unstimmigkeiten.
12. Ich habe mich in unserer Beziehung niemals zufriedener gefühlt als jetzt.
13. Die Zukunft unserer Beziehung ist zu ungewiss, als dass wir ernsthafte Pläne schmieden könnten.
14. Mein(e) Partner(in) und ich sind glücklicher als die meisten Paare, die ich kenne.
15. In unserer Beziehung finden wichtige Bedürfnisse keine ausreichende Berücksichtigung.
16. Es hat Zeiten gegeben, in denen ich meine(n) Partner(in) sehr gern verlassen hätte.
17. In unserer Beziehung gibt es einige ernsthafte Schwierigkeiten.
18. Vielleicht wäre ich glücklicher, wenn ich nicht diese Beziehung eingegangen wäre.
19. Manchmal habe ich mich schon gefragt, ob wir uns trennen werden.
20. Ich glaube, dass unsere Beziehung genauso schön ist wie die der meisten Leute, die ich kenne.
21. Ich habe in unserer Beziehung sehr wenig Leid erfahren.
22. Ich glaube, dass unsere Beziehung im Großen und Ganzen glücklich ist.

 

Quelle: Klann, N., Hahlweg, K., Snyder, D.K. & Limbird, C. (2006). Einschätzung von Partnerschaft und Familie EPF. Göttingen: Hogrefe.